/ Erddrehung

Falls noch Zweifel bestanden – die Erde dreht sich wirklich

Das hier ist einfach schön, auch für Leute, die da bisher schon eher weniger Zweifel haben.

Anstatt wie sonst meist mit einer starren Kamera die Sterne aufzunehmen (die dann so konzentrische Kreise auf der Aufnahme hinterlassen), hat hier jemand einen Zeitraffer-Film erstellt, bei dem die Sterne festgehalten werden („Fixsterne“, hihi) und sich die Erde dreht.

Rein von der Beweiskraft gesehen ist das natürlich dasselbe, dafür braucht es nicht einmal die Relativitätstheorie: \( \vec{r} \rightarrow A\vec{r} \), „Drehung mit der Drehmatrix A“, kann schon Herr Galilei.

Titelfoto: Warlen G Vasco / Unsplash

Lothar Neumann

Lothar Neumann

Physiker der Ausbildung nach. Jetzt Technical Writer. Evolutionärer Humanist. Zugeroaster. Papa. Setzt daheim Raspberry Pis produktiv ein, hat aber keinen Facebook-Account (beides aus Gründen).

Lies mehr
Falls noch Zweifel bestanden – die Erde dreht sich wirklich
Teile dies
diaspora*