/ IT

Heute ist Sys Admin Day!

Wie jeden letzten Freitag im Juli, und ich bin ja unter anderem immerhin Herrscher über mehrere Server daheim (ein Raspberry 2 und ein Raspberry 3, beide an der FritzBox hängend) und über diesen Blog bei Uberspace.

Passenderweise habe ich es endlich geschafft von den Standard-Google-Fonts, die Ghost benutzt[1], auf selbst ausgelieferte Schriften umzuschalten.[2] Denn Resourcen von Google einbinden, nee nee, das besser nicht. Im Firefox musste ich eh den Trackingschutz ausschalten, damit sich die eingebundenen Schriften zeigten. Trotzdem ist es fein, dass man bei Google frei lizensierte Schriften in sehr bequemer Weise beziehen kann.

Nachdem ich lange mit vermeintlichen, durch Ghost oder node.js verursachten Problemen rang, waren es am Ende nur ein paar Kommas zu viel in der CSS-Datei, die das Laden der Schriften durch den Browser verhinderten. – D'oh, Anfänger halt.

Titelfoto: Thomas Kvistholt / Unsplash


  1. Merriweather für den Fließtext und Open Sans für Überschriften usw. Sieht auch gut aus, aber das hat ja jeder als Voreinstellung. ↩︎

  2. Alegreya für den Fließtext und Alegreya Sans für Überschriften usw. ↩︎

Lothar Neumann

Lothar Neumann

Physiker der Ausbildung nach. Jetzt Technical Writer. Evolutionärer Humanist. Zugeroaster. Papa. Setzt daheim Raspberry Pis produktiv ein, hat aber keinen Facebook-Account (beides aus Gründen).

Lies mehr
Heute ist Sys Admin Day!
Teile dies
diaspora*