/ Jahresrückblick

2016 war eher nicht so toll, oder?

Mein persönliches Jahr 2016 war ja ganz in Ordnung, aber so global-politisch gesehen… auweia. Und so viele gute Leute sind gestorben. Daher für alle, die 2016 auch eher mäßig toll fanden, hier eine Art Jahresrückblick (auf Englisch, stark pejorativ) vom „Last Week Tonight“-Team um John Oliver:[1]

Herr Beethoven kommt am Ende auch vor, „alle Menschen werden Brüder“ und so. Das ist ja die europäische Hymne, womöglich raffen sich die Staaten der EU doch noch auf und machen sie nicht endgültig kaputt? – Gut, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber eine gewisse Rest-Zuversicht versuche ich mir zu bewahren. Ist allerdings für mich deutlich anstrengender als mein üblicher Zynismus, muss ich schon sagen.

Titelfoto: Abhay Vyas / Unsplash


  1. Die ganze, wie immer sehenswerte Sendung über den neuen, gewählten(?) Präsidenten-Darsteller gibt es in Deutschland nicht auf YouTube. Seit Kurzem scheint da ge-geoblockt zu werden. Ein Trick, Videos trotzdem zu sehen: Das „tube“ in der URL durch „pak“ ersetzen. ;-) ↩︎

Lothar Neumann

Lothar Neumann

Physiker der Ausbildung nach. Jetzt Technical Writer. Evolutionärer Humanist. Zugeroaster. Papa. Setzt daheim Raspberry Pis produktiv ein, hat aber keinen Facebook-Account (beides aus Gründen).

Lies mehr
2016 war eher nicht so toll, oder?
Teile dies
diaspora*