/ Politik

US-Wahl – Wo stünde ich im politischen Spektrum?

Auf dieser Website kann man eine kurzes Quiz machen und sich anschließend die eigene politische Position relativ zum Rest der US-Amerikaner ansehen. Betrieben wird das Quiz vom „Pew Research Center“, ein neutrales Meinungsforschungsinstitut aus den USA.

Das Ergebnis ist jetzt keine so große Überraschung, oder?
Pew Political Party Quiz

Nun gut, vielleicht bin ich kein „durchschnittlich linker Europäer“, sondern eher ein „durchschnittlich ziemlich linker Europäer“, aber bei unserem Spektrum wäre da schon noch reichlich Platz weiter links…

Wobei ja leider bei „uns Europäern“ seit einiger Zeit auch sehr ungute Veränderungen zu konstatieren sind:

Europäische Parlamente mit Parteien, die unter anderem dem Rechtspopulismus zugeordnet werden
Right-wing populist parties in European national parliaments (Oct 2017)

Kein Grund also, überheblich zu werden. Schade, das ging mal früher so schön.

Titelfoto: Elliott Stallion / Unsplash

Lothar Neumann

Lothar Neumann

Physiker der Ausbildung nach. Jetzt Technical Writer. Evolutionärer Humanist. Zugeroaster. Papa. Setzt daheim Raspberry Pis produktiv ein, hat aber keinen Facebook-Account (beides aus Gründen).

Lies mehr
US-Wahl – Wo stünde ich im politischen Spektrum?
Teile dies
diaspora*